Lokale Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal, Lions Club und Kolping-Förderverein finanzieren Sonnensegel.
OBERWESEL. Pünktlich zum Sommerfest am Loreley-Seniorenzentrum konnte jetzt das lang ersehnte – gar taggleich installierte – Sonnensegel im offenen Außenbereich am Gesundheitscampus in Oberwesel übergeben werden.
Bereits Wochen zuvor wurden 3 große neue Bäume gepflanzt und so wird der auch mit Blumen und Sträuchern bepflanzte Bereich immer mehr zum kleinen Park. Und auch für das nächste Frühjahr sind neue Ideen in den Köpfen der Macher des Kolping-Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e. V., der das Ganze losgetreten hat. Kräftig dabei unterstützt, bzw. sogar erst ermöglicht, hat dies die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Welterbe Oberes Mittelrheintal, die die Maßnahme als Premium-Förderung mit Mitteln des Regionalbudget im LEADER-Ansatz unterstützt. Und der Lions Club Rheingoldstraße war kurz vor Abschluss des Projektes eingesprungen, um die entstandenen Mehrkosten von 4.000 € zu finanzieren.
Das Projekt trägt zur Umsetzung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) des LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal im Handlungsfeld ‚Lebenswerte Siedlungsstrukturen am Mittelrhein‘ bei. Zur Übergabe hatten sich neben Vorstandsmitgliedern des Kolping-Fördervereins, die Spitzen des Lions Club mit Präsident Michael Parma und des Lions-Fördervereins Rheingoldstraße mit ihrer Vorsitzenden Ute Lehmann, sowie Stadtbürgermeister Marius Stiehl und Maximilian Siech von der LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal eingefunden. Vereinsvorsitzender Michael Brahm begrüßte und dankte gleichzeitig allen Beteiligten und erläuterte den Anwesenden das Engagement der Unterstützer in dieser Sache. Das erfreute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Hausleitung Yvonne Görk und vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner, die im Anschluss – mit musikalischen Weisen begleitet – ihr Sommerfest genießen konnten.
Selbstverständlich hatten Einige zuvor schon das Sonnensegel genau in Augenschein genommen und ausgetestet ob es auch den erhofften Sonnenschutz bietet.